Donnerstag, 16. Juli 2015

Natursüßer Kindertee mit Stevia - natürlich von der TeeFee

Was ist süß, lecker und gesund? Zwei Adjektive die nicht unterschiedlicher sein könnten, habe ich bewusst in einen Satz gesteckt. Süß und gesund! Heute will ich euch DAS Produkt vorstellen, worauf viele Mütter und Väter gewartet haben. Natursüßer Kindertee mit reiner Süße aus der Stevia-Pflanze.

Bildquelle: TeeFee.de

 

Was ist Stevia überhaupt?

 

Stevia rebaudiana ist eine Staude, die ursprünglich im Gebiet der Amambai-Bergkette zwischen Paraguay und Brasilien vorkommt. Ihre Blätter enthalten Steviolglycoside - sie sind 300 mal so süß wie Zucker. Im Vergleich zu vielen anderen Süßmitteln und Zucker hat Stevia große Vorteile:
  • es hat absolut keine Kalorien
  • ist Zahnfreundlich durch seine plaquehemmende Wirkung
  • geringer Verbrauch wegen hoher Süßkraft

Somit ist diese Süße bestens geeignet bei Diabetes, Neurodermitis und Sorbitunverträglichkeit. Auch Babys und Kleinkinder können bereits davon profitieren. Das dachten sich Jill und Marco, die Gründer von TeeFee, ebenso und brachten 2014 den ersten Kindertee mit Stevia auf den deutschen Markt. Allerdings gibt es ihre vier Teesorten momentan nur Online bzw. in ausgewählten REWE Märkten zu kaufen.

Über kidsgo darf ich jetzt zwei der vier Sorten probieren und bewerten. Vergangene Woche waren Leo und ich zu den Großeltern unterwegs, als uns der Postbote ein buntes Päckchen brachte. TeeFee klingt nicht nur märchenhaft sondern schaut auch für Kinder sehr ansprechend aus.
Bildquelle: TeeFee.de
Mein Testpaket besteht aus Himbeer- und Minztee je 20 Teebeutel

Dann ging das Entdecken los :)
 

 
Leo darf erst mal alles auspacken und auf Omas Tisch ausbreiten. Dann hab ich ihm die Fee gezeigt und gesagt, dass sie uns gleich leckeren Tee zaubert.
 
 
Der Tee ist schnell in einer Kanne oder Tasse zubereitet, die Ziehzeit beträgt 5-8 Min. allerdings fehlt mir eine Wassermengenangabe, ein Teebeutel - und wie viel Wasser? Ich denke mal nach Geschmack?! Die Farben werden kräftig und der Duft ist angenehm intensiv. Der Geschmack ist wie frische Pfefferminze bzw. leckerschmeckend  nach Früchtetee mit Himbeerduft - beide Sorten haben eine angenehme milde Süße, die die Kleinen zum Trinken animiert. Mein Sohn trinkt zwar auch ungesüßten Tee, aber mit Stevia versetzt macht es das Getränk doch wieder zum Neuen Erlebnis. Wir haben übrigens das ganze Jahr über Teatime :)
Hmmmhh..lecker und schon wieder leer
Hier sind einige Angaben auf der Verpackung (einfach Bild anklicken)

 
Mein Fazit: Beide Sorten Tee konnten mich geschmacklich überzeugen. Meistens ist in Babytee normaler Zucker drin, der die Milchzähnchen angreift. Stevia ist eine tolle und vor allem gesündere Alternative zu Zucker.  Die Verpackung wurde fürs kindliche Auge schön gestaltet und die Idee mit der Fee finde ich niedlich. Ihr findet übrigens auf der Hersteller-Homepage auch eine lustige Geschichte mit der Fee. Für mich ist die Verpackungsöffnung etwas unpraktisch beim Entnehmen der letzteren Beutel. Für Nachschub muss ich Online gehen, da es in meiner Nähe (noch) keiner vor Ort verkauft, schade. Trotzdem will ich auch die anderen beiden Teesorten (Fenchel und Kamille) probieren und werde diese nachbestellen. Der Preis von etwa 3,95 EUR/Packung ist für die BIO Qualität angemessen. Ich kann TeeFee jedem empfehlen. Übrigens haben sich unsere kleinen und großen Besucher ebenfalls über den Tee gefreut.
 
Hier gibt es den Kindertee
 
Kennt ihr TeeFee schon? Wie süßt ihr euren Tee? Wird Stevia bereits in eurer Küche eigesetzt?
 
Vielen Dank an TeeFee und kidsgo für den tollen Produkttest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen