Montag, 23. Februar 2015

DIY - alte Wanduhr neu gestalten

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, was ihr mit einer alten Wanduhr alles anstellen könnt?
 
Ich zeige euch heute zwei verschiedene Designs, mit denen ihr eure langweilige Uhr schnell und preiswert zu einem echten Hingucker umgestalten könnt.
 
Das braucht ihr dazu:
  • eine alte oder langweilige Uhr
  • etwas Stoff nach (Muster Wunsch)
  • buntes Papier (nach Wunsch)
  • Schere, Stift, Kleber
  • Schraubenzieher
  • Glitterstaub
 
Das ist die Ausgangsuhr
  • zuerst schraubt ihr auf der Uhr-Rückseite die Schrauben auf und nehmt die Uhr vorsichtig auseinander (merkt euch genau, wie sie wieder zusammengesetzt wird!)
  • dann legt ihr das Ziffernblatt (bei mir weiß) auf den gewünschten Stoff und zeichnet euch den Umriss, den ihr dann ausschneidet
  • für die Ziffern habe ich graues Tonpapier genommen und 12 Kreise ausgeschnitten und beschriftet
  • anschließend klebt ihr den bunten Stoff haargenau auf das (weiße) Ziffernblatt und drückt alles fest
  • die Zeiger müssen noch weiß lackiert werden, damit sie nicht vom Hintergrund geschluckt werden (das habe ich erst gemacht, nachdem das Foto geschossen wurde)
  • dann die Uhr wieder zusammenbauen und überprüfen, ob ihr die Zeiger exakt mit den Ziffern passend aufgesetzt habt, ansonsten nochmal nachkorrigieren und erst dann zuschrauben
Leopardenlook
 
 
  • bei dem folgenden Design habe ich weißes Tonpapier als Hintergrund genommen
  • einen schönen Spruch aufgeschrieben "Der Augenblick ist zeitlos - Leonardo da Vinci"
  • die selben Kreise für die Ziffern aufgeklebt und Minutenstriche aufgemalt
  • die freibleibenden Stellen mit Kleber bearbeitet und den losen Glitter drüber gestäubt und abgeschüttelt (am besten über dem Waschbecken)
  • dann die Uhr wieder zusammengebaut und festgeschraubt
Glitterlook mit Spruch
 
Wie findet ihr die Idee? Natürlich ist eurer Phantasie keine Grenze gesetzt, ihr könnt es auch bunt gestalten oder ein Kindermotiv aufmalen / aufkleben für eure Kleinen. Freue mich über euer Feedback.


Schaut doch auch mal bei pamelopee vorbei, da findet ihr jeden Monat jede Menge selbstgemachter Sachen, da ist bestimmt für jeden was dabei!
 

Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Ergebnis! Sieht toll aus!

    AntwortenLöschen
  2. Hast du nicht Lust, deine tollen kreativen Ideen bei meinem monatlichen crealopee zu verlinken!? ;-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo pamelopee,
    gerne mache ich bei deinem crealopee mit.
    Ich habe mich ebenso verlinkt.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen